Das waren mal Beispiele für Beratungsthemen
- Grundlegende Fragen zu Geräten und Betriebssystem, z.B.
– Wie sorge ich für ein problemloses Update von Windows?
– Ist mein Rechner richtig eingerichtet?
– Wie installiere ich Programme?
– Mein Drucker/USB-Stick funktioniert nicht?
(–>Behebung vonTreiberproblemen)
– Warum ist mein Computer so langsam?
– Warum habe ich keinen Speicherplatz mehr auf dem Smartphone? - Fragen zu einzelnen Programmen, z.B.
– Wie bekomme ich Bilder aus der E-Mail auf den PC?
– Wo finde ich die Bilder wieder?
– Wie reagiere ich richtig auf Fehlermeldungen?
– Wie mache ich meinen Rechner sicher? - Unterstützung bei mobilen Geräten wie Smartphone und Tablet mit dem Betriebssystemen Android und IOS
- Wiederholung und Vertiefung von Inhalten aus der Computer-Schulung
Geräte
- Die Ratsuchenden sollten möglichst ihr eigenes Gerät (Laptop, Tablet, Smartphone) mitbringen.
Dafür steht in diesem Raum ein WLAN-Zugang zur Verfügung. - Ist das nicht möglich, steht in diesem Raum ein Pool von mehreren Computern mit Internet-Anschluss zur Verfügung.
Ort:
Café.kom im Keller der VHS: Pfaffenstieg 4-5, Hildesheim